Leichte Sprache verstehen viele besser.
Die Schrift ist groß und schwere Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache ist besonders hilfreich für
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir wollen, dass uns jeder versteht.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Das Staats-Institut für Früh-Pädagogik
ist eine wissenschaftliche Einrichtung.
Die Abkürzung für Staats-Institut für Früh-Pädagogik ist: IFP.
Früh-Pädagogik ist ein Teil der Erziehungs-Wissenschaften.
Die Früh-Pädagogik beschäftigt sich mit nicht schulischen Themen.
Zum Beispiel:
Die Aufgaben vom IFP werden in einem Gesetz festgelegt.
Das Gesetz heißt:
Bayerisches Kinder-Bildungs- und –Betreuungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist BayKiBiG.
In einem Gesetz gibt es mehrere Punkte,
die Aufgaben oder auch Regeln festlegen.
Sie heißen auch Artikel.
Im Artikel 17 vom BayKiBiG steht zum Beispiel:
Das IFP hat die Aufgabe, Pläne und Ziele
für Bildung und Erziehung von Kindern weiter zu entwickeln.
Wichtig: Nur für die Bildung und Erziehung außerhalb der Schule.
Dazu gehört:
Zur Erklärung des Wortes Praxis:
Spricht man von der Praxis oder praxis-nah,
dann macht man zum Beispiel eine Arbeit
oder Aufgabe in der Wirklichkeit.
Zum Beispiel der Alltag im Kindergarten.
Das IFP hat Kontakt mit anderen Bereichen aus der Forschung.
Das IFP arbeitet auch mit anderen Fach-Einrichtungen.
Diese Einrichtungen sind in Deutschland,
Europa und der ganzen Welt.
Das Staats-Institut für Früh-Pädagogik arbeitet:
• Selbst-verantwortlich und praxis-nah
• Mit Hochschulen zusammen
• Mit Bereichen aus der Forschung,
die nichts mit einer Universität zu tun haben.
Das Institut ist eine Behörde.
Man kann auch Einrichtung dazu sagen.
Sie gehört zum Bayerischen Staats-Ministerium
für Arbeit und Sozial-Ordnung, Familie und Frauen.
Die Abkürzung ist StMAS.
Das IFP hält sich bei seiner Arbeit an die Verfassung.
Ein Thema oder eine Frage-Stellung
wird auf wissenschaftliche Art und Weise gelöst.
Man sagt auch, dass die Arbeit nach
wissenschaftlichen Standards behandelt wird.
Das können wissenschaftliche Verfahren
oder Techniken sein.
Das IFP bemüht sich die Ergebnisse
und Leistungen der Arbeit bekannt zu machen.
Das geschieht durch:
Die selbständige Arbeit der Wissenschaft
und Forschung ist für Menschen sehr wichtig.
Zum Beispiel für Menschen, die in der Politik arbeiten.
Sie können so sicher und frei ohne Vorurteile entscheiden.
Die Voraussetzung für angewandte Forschung
ist die enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis.
Jede Arbeit der Forschung,
neues Wissen zu sammeln.
Oder vorhandenes Wissen neu zu verbinden.
Die Aufgabe vom IFP ist die Weiter-Entwicklung der Früh-Pädagogik.
Besonders wichtig ist das dabei die früh-kindliche Bildung.
Das Institut möchte der Praxis und der Politik
eine gute Qualität der Forschungs-Arbeit versprechen.
Bevor man mit der Forschung beginnt,
soll das Ziel genau bekannt sein.
Das IFP arbeitet nicht nur in der Forschung.
Sondern auch in der Praxis.
Und in der Politik.
Das Institut hat viele Verbindungen zu anderen Einrichtungen.
Die sich mit den gleichen Themen und Aufgaben beschäftigen.
Think Tank kommt aus dem Englischen.
Es bedeutet übersetzt: Denk-Fabrik.
Verschiedene Einrichtungen werden so genannt.
Sie erforschen oder erarbeiten Abläufe und Überlegungen.
Damit nehmen sie Einfluss auf die Meinungs-Bildung.
Zum Beispiel im Bereich Politik.
Denk-Fabriken sind zum Beispiel auch
Stiftungen oder eingetragener Vereine.
Die Leiterin des Staats-Institut für Früh-Pädagogik ist:
Professorin Doktor Fabienne Becker-Stoll
Man erreicht das Institut unter der Telefon-Nummer:
089 - 99 825 - 1900
Die Email-Adresse ist:
kontakt@ifp.bayern.de
Im Internet:
www.ifp.bayern.de
Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 56 06 410
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Wir sind Mitglied im Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V.
© Grafiken sind von der Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen; Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Blaues Easy-to-read-Logo: © Inclusion Europe