Inhaltsübersicht




BiSS

BiSS

BiSS-Projekt

Das IFP

Aufgaben

Aufgaben

Geschichte

Geschichte

Jahresberichte

Jahresberichte

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Andrea Schuster
Angela Roth
Anita Kofler
Anna Spindler
Beate Widl
Christa Kieferle
Claudia Goesmann
Claudia Wengert
Dagmar Winterhalter-Salvatore
Dr. Andreas Wildgruber
Dr. Beatrix Broda-Kaschube
Dr. Bernhard Nagel
Dr. Claudia Wirts
Dr. Dagmar Berwanger
Dr. Daniela Mayer
Dr. Erik Danay
Dr. Franziska Egert
Dr. Heinz Krombholz
Dr. Inge Schreyer
Dr. Julia Berkic
Dr. Jutta Lehmann
Dr. Karin Reber
Dr. Kathrin Beckh
Dr. Monika Wertfein
Dr. Sigrid Lorenz
Eva Reichert-Garschhammer
Janina Titze
Janina Wölfl
Julia Held
Julia Radan
Magdalena Hellfritsch
Maria Mader
Martin Krause
Miriam Leitherer, M.Sc.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nesiré Schauland
Pamela Oberhuemer
Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Regine Paulsteiner
Renate Niesel
Sina Fischer
Stefan Hölzl
Susanne Kreichauf
Susanne Reichl
Wilfried Griebel

Stellenangebote


Fachinformatiker/in in Teilzeit (75%)
Hinweise zum Forschungspraktikum am IFP
Stellenangebote
Studentische Hilfskraft (bis 20h)
Studentische Hilfskraft (ca. 12-15 h) ab sofort gesucht
Verwaltungsleiter/in am IFP
Wissenschaftliche Hilfskraft (ca. 12 h) gesucht
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht

Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Datenschutz

Datenschutz

Datenschutz

English

English

State Institute of Early Childhood research

Gebärdensprache

Gebärdensprache

Gebärdensprache

IFP

IFP

Staatsinstitut für Frühpädagogik
Anmeldung zum IFP-Fachkongress 2017

Impressum

Impressum

Impressum

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Kontakt

Kontakt

Kontakt

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Projekte

Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung

Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Früherkennung von Entwicklungsrisiken
Projekt „Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK)“ - Phase 1
Projekt „Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK)“ - Phase 2
Projekt Meilensteine
Risikokinder in der Kindertagesstätte: Früherkennung und frühe Hilfen
Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa
Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa - Aktualisierung und Neubearbeitung (seepro-r)
Systems of early education/care and professionalisation in Europe
Systems of early education/care and professionalisation in Europe - Update (seepro-r)

Professionalisierung

Asylbewerber- und Flüchtlingskinder in Kindertageseinrichtungen in Bayern
„Wie die Dinge funktionieren“ – Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich
„Wie die Dinge funktionieren“ – Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich
Forum Fortbildung am IFP
Kooperation mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Landesweite Fortbildungskampagnen
Lust auf Sprache - Sprachliche Bildung und Deutsch lernen in Kindertageseinrichtungen
Professionalisierung
Vorkurs Deutsch 240 in Bayern
Wach, neugierig, klug. Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3.

Projekte von A –Z

100. Kita beteiligt sich bei den „Kleinen Forschern München"
„Haus der kleinen Forscher“ baut Angebot in München aus
Der Stoff aus dem die Dinge sind
Projekte von A –Z
Wie gute Kitas noch besser werden - Leitlinien für die Betreuung kleiner Kinder in Kindertagesstätten und in der Tagespflege

Qualitäts- und Organisationsentwicklung

Interner Bereich PQB
Interner Bereich Anstellungsträger
Interner Bereich Anstellungsträger
Alltagsintegrierte Sprachbildung und –diagnostik in Kitas: Formative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS-E1)
Buch auf Reisen
Bund-Länder-Initiative "BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift" in Bayern
Das Sprachberater-Projekt
Effect-li – Language Interventions for Improving the L1 and L2 Development of Dual Language Learners in Early Education and Care: A Systematic Review and Meta-analysis
Effect-li – Wirkung von Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen auf die Erst- und Zweitsprache. Systematisches Review und Metaanalyse
Krippenstudien - Qualität von Anfang an!
Lesepatenschaften
Pädagogische Qualitätsbegleitung
Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland
Qualitäts- und Organisationsentwicklung
Steuerung von Trägerqualität durch Evaluation
Unterstützung der Sprachentwicklung von Kindern unter drei Jahren: Formative und summative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift, Modul E2 (BiSS-E2)
Voneinander lernen und profitieren

Vernetzung der Bildungsorte

Auch Eltern kommen in die Schule
Bildungsort Familie: Zwei Kooperationsprojekte
Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)
Neukonzeption des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Vernetzung der Bildungsorte

(Weiter-)Entwicklung von Curricula

Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren
Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM)
Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE)
Begleitfilme zu den Bildungsleitlinien - Gute Praxis sichtbar machen
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan
Die Bayerischen Bildungsleitlinien
Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren
Qualifizierte Schulvorbereitung (QSV)
"Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten 3 Lebensjahren"
(Weiter-)Entwicklung von Curricula

Suche

Suche

Suche

Veranstaltungen

Fachkongresse

Fachkongresse
IFP-Fachkongress 2007: "Bildung und Erziehung in Deutschland"
IFP-Fachkongress 2009: "Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren"
IFP-Fachkongress 2011: "Sprachliche Bildung von Anfang an"
IFP-Fachkongress 2013: "Inklusion und Partizipation"
IFP-Fachkongress 2015: "Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen"

Fachtagungen

Fachtag der BLKM: Musik ist mein Zuhause
Fachtagungen

Festakt 40 Jahre IFP

Festakt 40 Jahre IFP

Veröffentlichungen

Beobachtungsbögen

Beobachtungsbögen

Elternbriefe

Elternbriefe

IFP- Infodienst

IFP- Infodienst

Projektberichte

Projektberichte

Publikationen

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung
Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern.
Begleiteter Umgang von Kindern - Ein Handbuch für die Praxis
Bewegungsförderung, Bewegungserziehung, Sport in der Kindertagesstätte
Bildung und Erziehung in Deutschland.
Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren
Curriculum Gesundheitsförderung für Kinder unter drei Jahren in der Tagesbetreuung
Deutsche Standards zum begleiteten Umgang - Empfehlungen für die Praxis
Die Erzieherin-Kind-Beziehung
Handbuch Kinder in den ersten drei Lebensjahren
Handbuch Kinderkrippe: So gelingt Qualität in der Tagesbetreuung
Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch
Motorische Entwicklungsstörungen
Ohren spitzen – Hör- und Sprachschatzkiste für Kindergärten
Projektarbeit im Fokus. Fachliche Standards und Praxisbeispiele für Kitas.
Publikationen
Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen
Sprachliche Bildung von Anfang an. Strategien, Konzepte und Erfahrungen.
TRAM – Transition und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

Staatsinstitut für Frühpädagogik

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik