Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE)

 

Projektlaufzeit: 2012 - 2015Bike Logo

 

Projektleitung: Dr. Claudia Wirts, Dr. Andreas Wildgruber, Dr. Monika Wertfein

Projektteam: Kerstin Müller, Andrea Schuster

Weitere Erheber(innen): Dr. Daniela Mayer, Martin Krause, Anita Kofler, Christa Kieferle

In Kooperation mit dem Projekt „Implementierung der Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit“

Warum BIKE entstanden ist

Internationale Studien zur pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen und im Unterricht belegen, dass die konkreten Interaktionen zwischen PädagogInnen und Kindern, d.h. wie PädagogInnen und Kinder miteinander sprechen und handeln, entscheidend für das Gelingen von Bildungsprozessen sind. Eine höhere Qualität der Fachkraft-Kind-Inter-aktion konnte mit besseren Lern- und Entwicklungsfortschritten in sowohl akademischen Kompetenzbereichen, wie z.B. der Sprachentwicklung, als auch der sozio-emotionalen Entwicklung in Verbindung gebracht werden (Anders et al., 2012; Mashburn et al., 2008; Siraj-Blatchford et al., 2002). Bei der Betrachtung der Praxis in Kindertageseinrichtungen sowohl in Deutschland als auch international zeigt sich in ersten Ergebnissen jedoch nur ein mittleres Niveau der Interaktionsqualität. Insbesondere in bildungsunterstützenden Aspekten der PädagogInnen-Kind-Interaktion war ein relativ niedriges Qualitätsniveau festzustellen, wobei über Studien als wirksam heraus gefundene Interaktionsformen bzw. Formen der Lernunterstützung relativ selten in der Praxis auftraten (vgl. Anders et al., 2011; König, 2009; Kuger & Kluczniok, 2008; Siraj-Blatchford & Manni, 2008).

Ziele von BIKE

Die Studie erforscht in Kindertageseinrichtungen die Bedingungsfaktoren gelingender Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern und geht der Frage nach, welche Ressourcen pädagogische Fachkräfte benötigen, um die Interessen und Kompetenzen der Kinder individuell aufgreifen und angemessen unterstützen zu können. Im Rahmen der Studie wird auch die Eignung des „Classroom Assessment Scoring Systems“ (CLASS Pre-K) für die Qualitäts-entwicklung in Kindertageseinrichtungen, über Rückmeldungen an die beobachteten Fachkräfte, erprobt.
Fragestellungen der Studie:

 

  • Welche Formen der Erzieherinnen-Kind-Interaktion zeigen sich in der Praxis in bayerischen Kindertageseinrichtungen?
  • Welche Bedingungsfaktoren (Umwelt, Person) finden sich in Einrichtungen mit hoher Interaktionsqualität im Unterschied zu solchen mit niedriger Interaktionsqualität?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Interaktions-, Orientierungs- und Strukturqualität?

Was in BIKE erhoben wird

Die Pilotierung erfolgte 2012, hierzu wurden bei 17 Fachkräften aus bayerischen Konsultationseinrichtungen Hospitationen und Befragungen durchgeführt. In der zweiten Welle wurden weitere 20 Fachkräfte aus Dachau und Rosenheim beobachtet und befragt. Für die dritte Erhebungswelle 2014 sind insgesamt 50 Erhebungen in Freising und Augsburg geplant. Nach Möglichkeit vor Ort werden pro Einrichtung Daten von zwei Zielerzieherinnen erhoben. Jede Erhebung dauert ca. 5 Stunden (4 Std. Hospitation, 1 Std. Nachbefragung) und umfasst folgende methodische Schritte:

  • Durchführung von Interaktionsbeobachtungen mit dem CLASS Pre-K (Pianta, La Paro & Hamre, 2008) in unterschiedlichen Alltagssituationen mit Fokus auf Beziehungs-, Organisations- und Lernunterstützungsqualität;
  • Durchführung einer mündlichen Nachbefragung der Fachkraft, u.a. zu Einstellungen zu verschiedenen Bildungsbereichen (aus dem BayBEP und den Bayerischen Bil-dungsleitlinien) und zu effektivem Lernen;
  • Einsatz schriftlicher Fragebögen an die Einrichtungsleitung und die Fachkraft, insbesondere zu Struktur- und Personendaten und zum Fachwissen im Bereich sprachliche Entwicklung und Förderung.

Weitere Informationen für teilnehmende Einrichtungen

Eine Fortsetzung unserer Forschung zum Bereich der Interaktionsqualität ist in Planung.

Publikationen, Vorträge & Literatur

Der Ergebnisbericht der BIKE-Studie "Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern" steht in der Rubrik Projektberichte als Download zur Verfügung

Veröffentlichungen


Wildgruber, A. (im Druck). Zum Beitrag von (Interaktions-)Forschung für eine Professionalisierung des pädagogischen Handelns. In: Friederich, Lechner, Schneider, Schoyerer & Ueffing (Hrsg.). Professionalisierung in der Kindertagesbetreuung – Diskussionslinien und Ergebnisse aus dem „Münchner Kolloquium“ (Arbeitstitel).

Wertfein, Wirts, C.; Wildgruber, A. (2014). Was beeinflusst die Interaktion zwischen Erzieherinnen und Kindern? - Einblicke in die BIKE-Studie. IFP-Infodienst 19, S. 28.

Wildgruber, A., Wirts, C., Wertfein, M. (2014). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Forschung mit dem Classroom Assessment Scoring System (CLASS Pre-K). In: Annedore Prengel & Monika Winklhofer (Hrsg.). Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen - Studien und Forschungsmethoden. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

Wirts, C. (2014). Sprache lernen im Dialog - Interaktionsqualität erfassen. In: Glück, C. W. (Hrsg.). Fokus Sprachförderung. Konzepte-Bedingungen-Wirkungen. Leipzig: Universität.

Qualifikationsarbeiten


Vankann, Nina (2013). Persönlichkeit und Arbeitsmotivation der Erzieherin – Zusammenhang mit der Beziehungsqualität zwischen Erzieherin und Kind. Masterstudiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, LMU München.

Hein, Katharina (in Vorbereitung). Untersuchung der sprachlichen Interaktionen auf gender-spezifische Unterschiede (Jungen vs. Mädchen). Internationaler Masterstudiengang Early Childhood Studies, PH Weingarten.

Ballweg, Silvia (in Vorbereitung). Die Bildungs- und Erziehungsbereiche im pädagogischen Alltag einer Kita. Masterstudiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, LMU München.

Vorträge 2014


Wertfein, M.: BIKE-Projekt - Interaktionsqualität in Kinderkrippen. Vortrag am 29.09.2014 auf dem Netzwerktreffen "Netzwerk Fortbildung: Kinder bis 3 Jahre" in München.

Wirts, C.: Interaktion in der Kita - Was macht gute Qualität aus? Vortrag am 14.10.2014 auf dem "Fachtag Sprache, Kommunikation und Interaktion" des LRA Augsburg in Bobingen.

Wilgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag - Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE. Vortrag am 14.10.2014 auf der Fachtagung "Wir versprechen Qualität" des Caritasverbands Eichstätt in Ingolstadt.

Wirts, C; Wertfein, M.: Interaktionsqualität in der Kita - Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE. Kolloquium am 07.07.2014 für Studierende der Universität Gießen in München.

Wildgruber, A.; Wirts, C.; Wertfein, M.: Interaktionsqualität in Kindergärten: Erhebungen mit dem Classroom Assessment Scoring System Pre-K. Vortrag 4./5.07.2014 auf der Tagung der DGfE Empirie-AG in Fulda.

Wirts, C.: Interaktionsqualität in der Kita - erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE. Vortrag am 16.05.2014 auf dem 3. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation in Leipzig.

Wertfein, M.; Wirts, C.: Interaktionsqualität in Kinderkrippen. Vortrag am 22.03.2014 auf der 6. Bundeweiten Fachtagung Netzwerk Fortbildung: Kinder bis drei in Freiburg.

Vorträge 2013


Wirts, C.: BIKE - Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern. Projektvorstellung und Präsentation erster Ergebnisse. Ko-Kita-Workshop am 16.12.2013 in Fischbachau.

Wildgruber, A.: Qualität und Bedingungsfaktoren von Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern in Kitas. Präsentation erster Ergebnisse auf der Internationalen Konferenz „Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen“ vom 03. bis 05.10.2013 an der Universität Potsdam.

Wirts, C.: BIKE - Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern. Projektvorstellung beim Trägerbeirat des ifp am 25.09.2013 in München.

Wirts, C.: Sprache lernen im Dialog - Interaktionsqualität erfassen. Vortrag am 21.06.2013 auf dem Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik, Universität Leipzig.

Literatur


Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S. et al. (2012). Home and preschool learn-ing environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27 (2), 231–244.

König, A. (2009). Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern: Eine Videostudie aus dem Kinder-gartenalltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten. Konzept, Umsetzung und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 11, 159–178.

Mashburn, A. J., Pianta, R. C., Hamre, B. K., Downer, J. T., Barbarin, O., Bryant, D., et al. (2008). Measures of classroom quality in prekindergarten and childen’s development of academic, language, and social skills. Child Development, 79(3), 732–749.

Pianta, R. C., La Paro, K. M. & Hamre, B. K. (2011). Classroom Assessment Scoring System. Manual (Pre-K). Baltimore: Paul H. Brookes Publishing Co.

Siraj-Blatchford, I. & Manni, L. (2008). Would you like to tidy up now? An analysis of adult questioning in the English Foundation Stage. Early Years 28 (1): 5-22.

Siraj-Blatchford, I., Sylva, K., Muttock, S., Gilden, R. & Bell, D. (2002). Researching Effective Pedagogy in the Early Years. DfES Research Report 356.

Sylva, K. (2010). Quality in early childhood settings. In K. Sylva, E. Melhuish, P. Sammons, I. Siraj-Blatchford, & B. Taggart (Eds.), Early childhood matters. Evidence from the Effective Preschool and Primary Education project (pp. 70–91). Abingdon, NY: Routledge.

Staatsinstitut für Frühpädagogik

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik