IFP-Fachkongress 2017:
"Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf – Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick"
Fachliche Einführung in das Kongressthema
Fachvorträge
Kinder mit Entwicklungsgefährdungen in Kitas
von Prof. Timm Albers, Universität Paderborn
Stärkung von Kita-Teams für die Arbeit mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf
von Prof. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Evangelische Hochschule Freiburg
Sozial-emotionales Lernen als Voraussetzung für pädagogische Qualität
von Prof. Fabienne Becker-Stoll, IFP
Der Modellversuch PQB: Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen in Bayern
von Eva Reichert-Garschhammer
Effektivität von Hilfen zur Erziehung
von Prof. Michael Macsenaere, Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Mainz
Armut und ihren Folgen begegnen: Ausbau von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren
von Daniela Kobelt Neuhaus, Karl Kübel Stiftung
Fachforen
Forum 1 – Entwicklungsgefährdung durch nicht erkannte Hochbegabung
Input von Dr. Dietrich Arnold, Klikk Elterntraining
Input von Reinhard Ruckdeschel, Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg
Forum 2 – Unterstützung für risikobelastete Familien: Das Elternbildungsprogramm PAT – Mit Eltern lernen
Input von Christa Kieferle, IFP
Input von Carmen Drinkmann, PAT – Mit Eltern Lernen gGmbH & Hilde Nägele, AWO Nürnberg
Forum 3 – Zuhause im Sozialraum – Kitas in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf
Input von Dr. Jutta Lehmann & Eva Reichert-Garschhammer, IFP
Input von Dörthe Friess & Johanna Hofmeir, Lichtblick Hasenbergl
Forum 4 – Flüchtlingsfamilien – Kita im Spannungsfeld zwischen Kita- und Familienkultur?!
Input von Dr. Sigrid Lorenz & Dagmar Winterhalter-Salvatore, IFP
Input von Prof. Philip Anderson, Techn. Hochschule Regensburg
Forum 5 – Unterstützungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten bei der Aufnahme von Kindern mit Entwicklungsgefährdungen
Input von Felicitas Serafin, Lebenshilfe Ostallgäu
Postersession
Bund-Länder-Initiative „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“ in Bayern
Seepro-r – Personalprofile in Systemen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa
Motorische Meilensteine – Untersuchung zur Bewegungsentwicklung in den ersten Lebensjahren
Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis in Horten und Häusern für Kinder