IFP-Fachkongress 2015: "Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen"
Fachvorträge
Relevance, Determinants and Improvement of Interactions in Early Childhood Education and Care
von Prof. Robert C. Pianta, University of Virginia
deutsche Version: Bedeutung, Bedingungsfaktoren und Weiterentwicklung von Interaktionen in Kindertageseinrichtungen
Lernunterstützung und ihre Bedingungen in bayerischen Kindertageseinrichtungen (Link zum BIKE-Ergebnisbericht)
von Dr. Claudia Wirts, Dr. Monika Wertfein & Dr. Andreas Wildgruber, IFP
Interaktionsqualität und frühes Lernen im Spiel
von Prof. Bernhard Hauser, PH St. Gallen
Spannungsfeld handlungsleitende Orientierungen und professionelle Praxis
von Prof. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Fachforen
Forum 1 – Interaktionen mit Eltern
Input von Christa Kieferle, IFP
Input von Benjamin Tajedini, Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V.
Forum 2 – Bedeutsamkeit von guten Arbeitsbedingungen in Kitas
Input von Dr. Inge Schreyer & Martin Krause, IFP
Forum 3 – Peer-Interaktionen moderieren
Input von Dr. Monika Wertfein, IFP
Input von Katharina Bralo-Zeitler, Akademie Kinder philosophieren
Forum 4 – Hort und Grundschule im Dialog
Input von Dr. Andreas Wildgruber, IFP
Input von Tobias Kuchler, Evangelischer Kinderhort Haar
Forum 5 – Interaktionen im Team
Postersession
- Bund‐Länder‐Initiative „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“ in Bayern
- BiSS‐E – Formative Prozessevaluation „Alltagsintegrierte Sprachbildung und ‐diagnostik in Kitas“ im Rahmen der Bund‐Länder‐Initiative BiSS
- AQUA – Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland
- SIBE – Sichere Bindungsentwicklungen über den Lebenslauf begleiten und fördern
- Motorische Meilensteine – Untersuchung zur Bewegungsentwicklung in den ersten Lebensjahren
- Haus der kleinen Forscher