IFP-Fachkongress 2015: "Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen"

Fachvorträge

Relevance, Determinants and Improvement of Interactions in Early Childhood Education and Care
von Prof. Robert C. Pianta, University of Virginia
deutsche Version: Bedeutung, Bedingungsfaktoren und Weiterentwicklung von Interaktionen in Kindertageseinrichtungen

Lernunterstützung und ihre Bedingungen in bayerischen Kindertageseinrichtungen (Link zum BIKE-Ergebnisbericht)
von Dr. Claudia Wirts, Dr. Monika Wertfein & Dr. Andreas Wildgruber, IFP

Interaktionsqualität und frühes Lernen im Spiel
von Prof. Bernhard Hauser, PH St. Gallen

Spannungsfeld handlungsleitende Orientierungen und professionelle Praxis
von Prof. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Hochschule Berlin


Fachforen

Forum 1 – Interaktionen mit Eltern

Input von Christa Kieferle, IFP

Input von Benjamin Tajedini, Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V.


Forum 2 – Bedeutsamkeit von guten Arbeitsbedingungen in Kitas

Input von Dr. Inge Schreyer & Martin Krause, IFP
 

Forum 3 – Peer-Interaktionen moderieren

Input von Dr. Monika Wertfein, IFP

Input von Katharina Bralo-Zeitler, Akademie Kinder philosophieren


Forum 4 – Hort und Grundschule im Dialog

Input von Dr. Andreas Wildgruber, IFP

Input von Gabriele Pfanzelt & Agnes Koska, AWO KV Ebersberg, Ganztagsklasse in der Grundschule Baldham

Input von Tobias Kuchler, Evangelischer Kinderhort Haar
 

Forum 5 – Interaktionen im Team

Input von Dr. Sigrid Lorenz, IFP & Elisabeth Minzl, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.


Postersession

 

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz