Projektarbeit im Fokus.

Fachliche Standards und Praxisbeispiele für Kitas.

Cover ProjektarbeitProjektarbeit ist ein Ansatz, den Kindertageseinrichtungen schon seit langem praktizieren, der sich jedoch mit Blick auf ein kompetenzorientiertes Bildungsverständnis in den letzten Jahren stark verändert hat. Die Bildungspläne der Länder stellen Projektarbeit als ideale Umsetzungsstrategie heraus. Projektarbeit fordert und stärkt Kinder in allen Kompetenzen, wenn sie alle Projektphasen aktiv mitgestalten und die Lernprozesse im Projekt mit den Kindern immer wieder gemeinsam reflektiert werden. Sie ermöglicht vernetztes Lernen quer durch alle Bildungsbereiche und die aktive Einbeziehung der Eltern und vieler verschiedener Bildungspartner im Gemeinwesen. Was die Umsetzung der Projektarbeit in diesem Sinne derzeit noch so schwierig macht, ist der inflationäre Gebrauch des Projektbegriffs und eine zu registrierende Definitionsvielfalt.

Vor diesem Hintergrund wurde zusammen mit dem Netzwerk Konsultationseinrichtungen Bayern das Positionspapier „Gelingende BayBEPUmsetzung in Kitas: Schlüssel Projektarbeit“ erstellt. Dieses auf Bayern bezogene Positionspapier, das im Juni 2012 nur als Online-Publikation veröffentlicht wurde und zusammen mit zwei Evaluationsbögen auf der IFP-Website zum Download bereit steht, ist wie folgt aufgebaut:

  1. Definition und Stellenwert der Projektarbeit
  2. Fachliche Standards für Projektarbeit
  3. Schaffung eines projektfreundlichen Klimas in Kindertageseinrichtungen
  4. Anhang: Vertiefende Informationen zu Aspekten der Projektarbeit

Das Positionspapier ist im Herbst 2013 nun auch – in einer bundesweit konzipierten Fassung – als Verlagspublikation erschienen. Für diese Fassung wurde die Handreichung nochmals überarbeitet und aktualisiert. Sie berücksichtigt nun die Bildungspläne aller Länder und in stärkerem Maße die Fachliteratur, zu denen es 2012 weitere interessante Neuerscheinungen zur Projektarbeit gab. Sie enthält Fotos zu einigen der darin beschriebenen Projekte aus der Praxis mehrerer Konsultationseinrichtungen.

Eva Reichert-Garschhammer u.a. (2013). Projektarbeit im Fokus. Fachliche Standards und Praxisbeispiele für Kitas. Berlin: Cornelsen Scriptor. 184 Seiten, € 19,95.

Die Online-Publikation „Gelingende BayBEPUmsetzung in Kitas: Schlüssel Projektarbeit“ sowie die Evaluationsbögen zur Projektarbeit stehen auf der Homepage des IFP als Download zur Verfügung.
 

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz