Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten

Beziehungen mit Kindern im Grundschulalter gestalten

Projektlaufzeit: seit 2019

Projektteam: Dr. Julia Berkic, Dr. Daniela Mayer

Kooperationspartner: BKK Landesverband Bayern (Projektförderer)

Seit 2016 unterstützen die Betriebskrankenkassen in Bayern (BKK) in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) durch die Aktion „Feinfühligkeit von Eltern und ErzieherInnen"  und seit 2019 durch die Aktion „Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten“ die Prävention und Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind ist die wichtigste Voraussetzung, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Hierfür ist es wichtig, die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern zu kennen und so gut wie möglich zu erfüllen. Ergebnissen der Bindungsforschung zu Folge ist ein feinfühliger Umgang mit kindlichen Bedürfnissen dabei der beste Weg, eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufzubauen und aufrechtzuerhalten, oder wieder herzustellen, wenn die Beziehung ins Ungleichgewicht geraten ist. Längsschnittstudien haben vielfach gezeigt, dass die positiven Auswirkungen von feinfühligem Elternverhalten, einer sicheren Bindung sowie unterstützenden Beziehungen zu ErzieherInnen und LehrerInnen bis weit ins Erwachsenenalter hinein nachweisbar sind. Forschungsergebnisse zeigen außerdem, dass man feinfühliges Verhalten lernen kann. Um Feinfühligkeit zu lernen, ist es unter anderem wichtig, sich die eigenen Verhaltensmuster dem Kind gegenüber bewusst zu machen, diese zu reflektieren und wenn nötig zu verändern.

Im Mittelpunkt stehen in allen Bausteinen des Projektes die Themen Feinfühligkeit und Grenzen-Setzen, Fachkraft/Lehrkraft-Kind-Beziehungen, Beziehungen zu Gleichaltrigen sowie die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen im Grundschulalter (z.B. Emotionsregulation, Umgang mit Konflikten). Das vermittelte Wissen über Bindung und das Konzept der Feinfühligkeit soll dazu dienen, dass Eltern sowie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte Kinder in ihrem Verhalten besser verstehen, sich im Umgang mit dem Kind/den Kindern sicherer fühlen und so mehr Freude und Zufriedenheit mit dem Kind/den Kindern erleben.

Aktion

Die Aktion ist ein Angebot für Grundschulen, Horte und Mittagsbetreuungen in Bayern und umfasst

  • eine Broschüre für Eltern, Lehrkräfte und PädagogInnen, die in Schulen, Horten und Mittagsbetreuungen verteilt werden kann,
  • einen ganztägigen Workshop für Lehrkräfte sowie Teams in Horten und Mittagsbetreuungen (auch gemeinsam möglich),
  • einen ca. ein- bis zweistündigen Elternabend in Schulen oder Horten/Mittagsbetreuungen.

Die Inhalte

  • Was sind die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern? Warum ist ein feinfühliger Umgang mit den Bedürfnissen so wichtig für die Entwicklung?
  • Wie kann eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufgebaut und aufrechterhalten werden?
  • Wie kann man Kinder am besten bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben unterstützen?
  • Wie kann man Kinder im Umgang mit ihren Gefühlen unterstützen? Was bedeutet dies für den Umgang mit Konflikten und die Gestaltung von Beziehungen?
  • Warum sind Grenzen für die Entwicklung wichtig? Wie kann man Grenzen setzen, ohne die Beziehung zum Kind zu gefährden?
  • Welche Folgen hat ein Mangel an Feinfühligkeit für die Beziehung zum Kind und für seine Entwicklung?
  • Wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte mit Belastungen im Alltag umgehen?

Die Schulen und Einrichtungen (Horte/Mittagsbetreuungen) können die Broschüre „Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten“ kostenlos bestellen.

Zusätzlich können die Einrichtungen im Zeitraum von Januar bis Dezember 2020 einen Team-Workshop und/oder einen Elternabend an einem selbstgewählten Termin buchen. Die gezielt für die Vermittlung von Wissen zur Bindungsentwicklung vom IFP geschulten TrainerInnen kommen am Tag des Workshops/Elternabends direkt zu Ihnen in die Einrichtung. Das Angebot ist für die Einrichtungen kostenlos.

Um die Broschüre zu bestellen und/oder einen individuellen Termin für einen Team-Workshop/Elternabend zu vereinbaren, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer Lieferadresse bzw. Ihres Wunschtermins an:

grundschulalter@ifp.bayern.de

In diesem Flyer finden Sie nochmal alle Informationen zum Ausdrucken.

Publikationen

Beckh, K., Berkic, J. & Mayer, D. (2016). Feinfühligkeit von Eltern und ErzieherInnen. Beziehungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren gestalten.

Mayer, D., Berkic, J. & Beckh, K. (2017). Feinfühligkeit kann man lernen. Ich will die Welt mit deinen Augen sehen. Grenzen setzen und Flügel verleihen – über den richtigen Umgang mit Gefühlen. TPS Spezial. Bindung und Feinfühligkeit, 2/2017.

Mayer, D., Berkic, J. & Beckh, K. (2017). Beziehungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren feinfühlig gestalten. IFP-Infodienst, 22, 12-19.

Berkic, J. & Mayer, D. (2019). Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten. Beziehungen mit Kindern im Grundschulalter gestalten.

Berkic, J. & Mayer, D. (2019, im Druck). Qualität aus entwicklungspsychologischer Sicht – Feinfühligkeit von Eltern und Erzieherinnen. KiTa aktuell.

Staatsinstitut für Frühpädagogik

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